Damit Sie als Personalverantwortlicher trotz Fachkräftemangel alle offenen Stellen nachhaltig besetzen können, finden Sie hier eine exklusive Sammlung von Erfahrungen, Tipps und Tricks von HR-Experten.
Übrigens: Wir von ahgz jobsterne bieten vielseitige Werbemöglichkeiten für Ihr erfolgreiches Employer Branding. Weitere Infos gibt's HIER.
HR-Kolumne
Die Zeit nach Corona beginnt im Jetzt
Sich mit seinen Teams auf das Danach vorbereiten, ohne das Jetzt aus den Augen zu verlieren. Wie das gehen kann zeigt ein Beispiel aus der Praxis.
Alles anders, aber „Es wird ein Nach-Corona geben“
Nichts ist so sicher wie die Lageänderung - Ein Gespräch über die Herausforderungen der Zukunft der Branche und wie man sich dafür wappnen kann. Mit dem Hoteldirektor des Stadthotel Münster und einer seiner Auszubildenden.
Anna ist angekommen. Trotz oder wegen Corona?
Wie ein Hotelier aus einer negativen Ausgangssituation etwas Positives macht und dabei noch Team-Zusammenhalt und Mitarbeiterbindung stärkt. Anna ist angekommen und das ist ihr Arbeitgeber.
Erfolg ist kein Glück
Umsatz: stabil. Team: motiviert und vollzählig. Gäste: loyal. Neueinstellungen Küche: fünf. Das ist das Resümee eines gastronomischen Betriebs. Pures Glück? Nein. Erfolg ist kein Glück.
Die große Abwanderung
Jeder Zweite will einen anderen Job. Fremde Branchen kämpfen aggressiv um Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie. Ist das der Beginn der großen Abwanderung?
Corona-Kündigungen: Warum Sie Ihre gekündigten MitarbeiterInnen bei der Jobsuche unterstützen sollten
Erst Fachkräftemangel, dann Covid-19 und die damit verbundenen Entlassungen wertvoller MitarbeiterInnen. Helfen Sie ihnen woanders Fuß zu fassen und sie werden zu Ihnen zurückkommen.
Wer bis zum Hals in der Sch#!*e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
Schlagartig wurde die Hospitality in der Wahrnehmung vom sichersten zum unsichersten Arbeitsplatz. Was Sie jetzt tun sollten, um das Danach zu überstehen.
Alles auf Anfang: Personalmarketing ab Stunde Null
Im Frühjahr 2021 begegnen sich drei Unternehmer, die auf die turbulente Corona-Zeit zurückblicken. Über Personalmarketing in der Krise und wie Sie den Stillstand zu Ihrem Vorteil nutzen.
Probier’s mal mit Transparenz
Transparenz im Umgang mit Bewerbern ist kein Hexenwerk und dennoch ist Ghosting im Bewerbungsprozess gang und gebe. Doch damit tut man sich als Arbeitgeber keinen Gefallen – im Gegenteil.
Wir suchen DICH – Bitte nicht.
Warum „Wir suchen Dich“ kein Erfolgskonzept ist, warum Personalsuche ohne Zielgruppenanalyse nicht geht und was Bewerber wirklich davon halten, in Stellenanzeigen geduzt zu werden.
Nachhaltiges Recruiting – Anna, Klappe die 2.
Nachhaltiges Recruiting mit ganz einfachen Mitteln. Wie das geht, zeigt die Fortsetzung der Geschichte von Bewerberin Anna, die jetzt den richtigen Ausbildungsbetrieb gefunden hat.
Wenn Mitarbeiter einen Wunschzettel ausfüllen würden…
Nein - dann würden sie sich keine Geldzuwendung in Millionenhöhe von Ihnen als Arbeitgeber wünschen. Sie könnten überrascht sein, was stattdessen herauskommen könnte.
Old School gegen den Fachkräftemangel
So viel vorweg: Künstliche Intelligenz ist nicht die Lösung. Von den bezeichnenden Erfahrungen einer Bewerberin und was wir alle daraus lernen können.
Praktikum als Recruiting Tool
Es ist an der Zeit, Praktikum neu zu denken und so einen echten Mehrwert für Praktikanten und Unternehmen zu schaffen. Wie ein Praktikum zu einem effektiven Recruiting-Tool wird.
Seeding – Ernten, was man sät
„Seeden“ Sie schon oder beklagen Sie noch den Fachkräftemangel? Warum Seeding zwar langwieriger, aber dafür nachhaltig erfolgreicher ist als jede Schnellschuss-Blender-Kampagne.
Lass uns Freunde bleiben
Persönlich beleidigt, weil ein guter Mitarbeiter gekündigt hat, um für die Konkurrenz zu arbeiten? Warum es sich lohnt, nicht nur friedlich auseinander zu gehen, sondern in Kontakt zu bleiben.
Geheimakte Benefits
Die berufsbedingte Diskretion des Hoteliers überträgt sich oft auch auf das Recruiting – nicht unbedingt zu seinem Vorteil. Über falsche Bescheidenheit und ihre Folgen.
Die Legende vom Allheilmittel Personalmarketing & Employer Branding
Was steckt wirklich hinter diesem Personalmarketing, von dem alle reden und warum ist es mit einer beliebigen Social Media Kampagne nicht getan? Hier kommt Aufklärung.