HR-Kolumne

Damit Sie als Personalverantwortlicher trotz Fachkräftemangel alle offenen Stellen nachhaltig besetzen können, finden Sie hier eine exklusive Sammlung von Erfahrungen, Tipps und Tricks von HR-Experten.

Übrigens: Wir von ahgz jobsterne bieten vielseitige Werbemöglichkeiten für Ihr erfolgreiches Employer Branding. Weitere Infos gibt's HIER.

Die große Abwanderung

Die große Abwanderung

Jeder Zweite will einen anderen Job. Fremde Branchen kämpfen aggressiv um Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie. Ist das der Beginn der großen Abwanderung?
Corona-Kündigungen: Warum Sie Ihre gekündigten MitarbeiterInnen bei der Jobsuche unterstützen sollten

Corona-Kündigungen: Warum Sie Ihre gekündigten MitarbeiterInnen bei der Jobsuche unterstützen sollten

Erst Fachkräftemangel, dann Covid-19 und die damit verbundenen Entlassungen wertvoller MitarbeiterInnen. Helfen Sie ihnen woanders Fuß zu fassen und sie werden zu Ihnen zurückkommen.
Wer bis zum Hals in der Sch#!*e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen

Wer bis zum Hals in der Sch#!*e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen

Schlagartig wurde die Hospitality in der Wahrnehmung vom sichersten zum unsichersten Arbeitsplatz. Was Sie jetzt tun sollten, um das Danach zu überstehen.
Alles auf Anfang: Personalmarketing ab Stunde Null

Alles auf Anfang: Personalmarketing ab Stunde Null

Im Frühjahr 2021 begegnen sich drei Unternehmer, die auf die turbulente Corona-Zeit zurückblicken. Über Personalmarketing in der Krise und wie Sie den Stillstand zu Ihrem Vorteil nutzen.
Probier’s mal mit Transparenz

Probier’s mal mit Transparenz

Transparenz im Umgang mit Bewerbern ist kein Hexenwerk und dennoch ist Ghosting im Bewerbungsprozess gang und gebe. Doch damit tut man sich als Arbeitgeber keinen Gefallen – im Gegenteil.
Wir suchen DICH – Bitte nicht.

Wir suchen DICH – Bitte nicht.

Warum „Wir suchen Dich“ kein Erfolgskonzept ist, warum Personalsuche ohne Zielgruppenanalyse nicht geht und was Bewerber wirklich davon halten, in Stellenanzeigen geduzt zu werden.
Nachhaltiges Recruiting – Anna, Klappe die 2.

Nachhaltiges Recruiting – Anna, Klappe die 2.

Nachhaltiges Recruiting mit ganz einfachen Mitteln. Wie das geht, zeigt die Fortsetzung der Geschichte von Bewerberin Anna, die jetzt den richtigen Ausbildungsbetrieb gefunden hat.
Wenn Mitarbeiter einen Wunschzettel ausfüllen würden…

Wenn Mitarbeiter einen Wunschzettel ausfüllen würden…

Nein - dann würden sie sich keine Geldzuwendung in Millionenhöhe von Ihnen als Arbeitgeber wünschen. Sie könnten überrascht sein, was stattdessen herauskommen könnte.
Old School gegen den Fachkräftemangel

Old School gegen den Fachkräftemangel

So viel vorweg: Künstliche Intelligenz ist nicht die Lösung. Von den bezeichnenden Erfahrungen einer Bewerberin und was wir alle daraus lernen können.
Praktikum als Recruiting Tool

Praktikum als Recruiting Tool

Es ist an der Zeit, Praktikum neu zu denken und so einen echten Mehrwert für Praktikanten und Unternehmen zu schaffen. Wie ein Praktikum zu einem effektiven Recruiting-Tool wird.
Seeding – Ernten, was man sät

Seeding – Ernten, was man sät

„Seeden“ Sie schon oder beklagen Sie noch den Fachkräftemangel? Warum Seeding zwar langwieriger, aber dafür nachhaltig erfolgreicher ist als jede Schnellschuss-Blender-Kampagne.
Lass uns Freunde bleiben

Lass uns Freunde bleiben

Persönlich beleidigt, weil ein guter Mitarbeiter gekündigt hat, um für die Konkurrenz zu arbeiten? Warum es sich lohnt, nicht nur friedlich auseinander zu gehen, sondern in Kontakt zu bleiben.
Geheimakte Benefits

Geheimakte Benefits

Die berufsbedingte Diskretion des Hoteliers überträgt sich oft auch auf das Recruiting – nicht unbedingt zu seinem Vorteil. Über falsche Bescheidenheit und ihre Folgen.
Die Legende vom Allheilmittel Personalmarketing & Employer Branding

Die Legende vom Allheilmittel Personalmarketing & Employer Branding

Was steckt wirklich hinter diesem Personalmarketing, von dem alle reden und warum ist es mit einer beliebigen Social Media Kampagne nicht getan? Hier kommt Aufklärung.