Hans im Glück investiert in Weiterbildung

Hans im Glück investiert in Weiterbildung

STUTTGART. Die Burgerkette Hans im Glück erweitert ihr Fortbildungsangebot: Neben der hauseigenen Akademie können die Mitarbeiter ab sofort auch kostenlos auf einen „eigenen Webinar-Kanal“ zugreifen. Dieser wird von der Online-Akademie des Weiterbildungsanbieter Simmeth-Training aus Dietramszell bereitgestellt. Eine Teamflatrate macht es möglich.

Webinare zu Fach- und Persönlichkeitsentwicklungs-Themen werden dabei wöchentlich für die Hans-im-Glück-Mitarbeiter „live gestreamt“. Zugleich hat jeder Mitarbeiter– vom Spüler bis zum Betriebsleiter – die Möglichkeit, sich seinen eigenen Themenmix zusammenzustellen und ein regelmäßiges „Update“ zu holen. Die Weiterbildungen werden abschließend mit persönlichen Zertifikaten dokumentiert.

Wer flexibel ist, meistert die Coronakrise

Gerade in der Corona-Krise habe sich gezeigt, dass plötzliche Veränderungen nur mit Teams gemeistert werden können, die maximal flexibel reagieren und sich sofort auf die neue Situation einstellen können, so Birgit Gutwald, Leiterin der Hans im Glück Akademie. Daher auch der Schritt zur Webinar-Flatrate in Kooperation mit Simmeth-Training. „Gerade jetzt wäre es fatal, an der Entwicklung der Mitarbeiter zu sparen“, betont die Personalentwicklerin weiter. „Stetes Lernen und persönliche Weiterentwicklung müssen für unsere Mitarbeiter etwas völlig Normales und fester Bestandteil des Alltags sein.“

Ganz gleich, ob klassische Fachthemen wie Verkauf, Reklamation und Servicequalität, oder wissensübergreifendes Know-how gemäß den neuen Herausforderungen – das neue Lernangebot deckt alles ab. „In unseren Betrieben arbeiten vor allem junge und dynamische Mitarbeiter, deshalb war es für uns wichtig, dass wir unsere Teams nicht mit trockenen Webinaren von der Stange langweilen“, sagt Birgit Gutwald, Leiterin der Hans im Glück Akademie. „Die Webtrainings der etwas anderen Art sind nicht nur tiefgründig, sondern machen unseren Mitarbeitern auch Spaß.“

Unternehmenseigene Akademie

Die Hans im Glück Franchise GmbH wurde 2010 von Thomas Hirschberger in München gegründet. Derzeit gehören zur Marke 87 Burger-Grills in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Singapur. Mit der Hans im Glück Akademie bietet der Systemer zudem bereits seit einigen Jahren ein ausgefeiltes Schulungskonzept für Mitarbeiter und Führungskräfte an.