Vorbereitung eines Vorstellungsgeprächs

Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch hast du schon einmal die erste Hürde gemeistert. Auf ein Jobinterview solltest du dich immer vorbereiten, das schafft Sicherheit. Achte allerdings darauf, dass das, was du sagst, nicht einstudiert wirkt. Ein Lächeln sowie eine freundliche und offene Körpersprache wirken sympathisch und sind hilfreich, um das Eis zu brechen.

Informiere dich vor dem Vorstellungsgespräch über das Hotel, Restaurant oder Unternehmen, in dem du zunkünftig arbeiten möchtest. Alle wichtigen Infos findest du in der Regel auf deren Webseite.

Außerdem solltest du dir Gedanken über dein persönliches Profil machen. Was waren deine wichtigsten Stationen? Dein Lebenslauf ist ja bereits bekannt, sodass du ihn nicht noch einmal erzählen musst. Am besten bereitest du eine Art Selbstpräsentation vor, an der du dich im Vorstellungsgespräch später entlanghangeln kannst.

Auch deine Bewerbungsunterlagen solltest du dir noch einmal genau anschauen, damit du dir vorab ins Gedächtnis rufen kannst, was genau du geschrieben hast. So bist du auf eventuell zu erwartende Rückfragen vorbereitet.

Um dich auf die Gesprächssituation vorzubereiten, kannst du dein Vorstellungsgespräch zu Hause mit deiner Familie oder deinen Freunden simulieren. Vor allem beim ersten Gespräch kann das ein wenig Sicherheit vermitteln.

Im Vorstellungsgespräch solltest du auf jeden Fall Fragen stellen. Sinnvolle Fragen signalisieren ernsthaftes Interesse. Diese Fragen kannst du dir teilweise auch schon vorher zurechtlegen.

Dein Outfit solltest du so wählen, dass es zur ausgeschriebenen Position passt. Grundsätzlich ist es wichtig, dass es ordentlich und sauber ist.

Um am Tag des Gesprächs auf jeden Fall pünktlich zu sein und Stress zu vermeiden, solltest du dir vorher Gedanken um deine Anfahrt machen. Wo kann ich parken? Wie weit ist die Haltestelle entfernt? Wie viel Pufferzeit plane ich ein? usw.

Damit du dir während des Gesprächs Notizen machen kannst, solltest du auf jeden Fall an einen Notizblock und einen Stift denken. Auch deine Bewerbungsunterlagen und die Terminbestätigung solltest du einpacken.


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.