Tipps für das perfekte Anschreiben zu deiner Bewerbung

Ziel des Bewerbungsschreibens ist es, den Personaler so neugierig auf dich zu machen, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Dein Anschreiben darf nicht länger als eine DIN A4-Seite sein und muss deine Kompetenzen, Motivation und Qualifikation überzeugend darstellen. Außerdem muss es absolut fehlerfrei sein. Zur Sicherheit kannst du eine andere Person noch einmal drüberlesen lassen.

Rechts oben in den Briefkopf gehören dein Name und deine Adresse. Auf die linke Seite darunter kommen Name und Anschrift des Unternehmens. In die Betreffzeile schreibst du, auf welche Stellenausschreibung du dich bewirbst.

Damit du deine Bewerbung direkt an die zuständige Person richten kannst, solltest du immer den Ansprechpartner herausfinden. In den meisten Fällen wird der Ansprechpartner in der Stellenanzeige genannt, ansonsten kannst du auch beim Unternehmen anrufen und nachfragen. Für einen interessanten Einstieg gilt es, von Standardsätzen wie "hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als..." abzuweichen. Überlege dir stattdessen einen originellen und individuellen Einstieg mit Überraschungseffekt. Im weiteren Verlauf des Anschreibens solltest du Punkte aus der Stellenausschreibung mit deinen Fähigkeiten und deiner Persönlichkeit in Verbindung bringen. Desweitern solltest du auf deine Motivation, deine Softskills, deine Kompetenzen sowie auf den Mehrwert für den Arbeitgeber eingehen.

Im letzten Abschnitt ist Platz für Informationen zu deinem möglichen Starttermin und deiner Gehaltsvorstellung. Verzichte auf Formulierungen im Konjunktiv, das wirkt nicht selbstbewusst. Am Ende musst du dein Anschreiben noch unterschreiben. Wenn du deine Bewerbung online oder per E-Mail verschickst, kannst du deine Unterschrift einscannen.


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.