10 häufige Fehler bei der Bewerbung

1. Unvollständige Bewerbungsunterlagen

Du solltest darauf achten, dass deine Bewerbungsunterlagen immer vollständig das Unternehmen erreichen. Unvollständige Bewerbungen werden schnell aussortiert.

2. Massenbewerbung

Auch wenn du viele Bewerbungen verschickst, verwende nie mehrfach ein und dieselbe Bewerbung, in der du nur das Datum und den Namen des Unternehmens geändert hast. Standardphrasen kommen nicht gut an. Schaue dir die Stellenausschreibung genau an und schneide deine Bewerbung auf das Unternehmen zu.

3. Verwendung des Konjunktivs

Mit deiner Bewerbung möchtest du als kompetent und selbstbewusst wahrgenommen werden. Aus diesem Grund solltest du Konjunktive wie „hätte“ und „würde“ vermeiden, genauso wie Passiv-Konstruktionen.

4. Rechtschreibfehler

Vermeide Rechtschreib- oder Grammatikfehler, das zeugt von Unachtsamkeit. Lasse deine Bewerbung besser von unterschiedlichen Personen Korrektur lesen.

5. Wiederholung des Lebenslaufs im Anschreiben

Das Anschreiben ist nicht dazu gedacht, dass du deinen Lebenslauf noch einmal ausformulierst. Diesen Platz solltest du für deine beruflichen Kompetenzen sowie für deine persönlichen Eigenschaften, die dich für diese Stelle qualifizieren, nutzen.

6. Keinen Ansprechpartner

Den Namen des Ansprechpartners findest du in der Regel unter dem Stellenangebot oder du erfragst ihn telefonisch. Verwende „Sehr geehrte Damen und Herren“ nur in Ausnahmen wenn du keinen Ansprechpartner in Erfahrung bringen konntest.

7. Fehlende Belege

Schreibe nicht einfach nur „ich bin motiviert und kann gut im Team arbeiten“ sondern liefere  konkrete Beispiele, bei denen du deine  Motivation oder deine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt hast.

8. Nicht bergründete Lücken im Lebenslauf

Lücken im Lebenslauf sind nicht schlimm, solange sie entsprechend begründet werden können. Ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt wäre beispielsweise eine solche Lücke. 

9. Schlechtes Bild

Das Bewerbungsbild ist der erste Eindruck, den du bei deinem potenziellen neuen Arbeitgeber hinterlässt. Deswegen sollte das Bild professionell wirken. Schnappschüsse oder Selfis sind ungeeignet. Am besten wendest du dich an einen Fotografen.

10. Unseriöse E-Mail-Adresse

Achte darauf, dass deine angegebene E-Mail-Adresse seriös ist. Im besten Fall besteht sie aus Vor- und Nachname.


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.