ÖHV kooperiert mit Gästedaten-Lösung des Dehoga Bayern

ÖHV kooperiert mit Gästedaten-Lösung des Dehoga Bayern

WIEN. Die Zukunft liegt keinesfalls in Zettel und Papier. Darin sind sich der Dehoga Bayern und die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) offensichtlich einig. Denn die ÖHV bietet nun dank einer Kooperation mit den Bayern auch ihren Mitgliedern das Tool von Darfichrein zur digitalen Erfassung der Gästedaten im Restaurant an.

"Die Digitalisierung hilft uns bei der Bewältigung der Corona-Krise. Mit dieser cleveren digitalen Lösung kann die erforderliche Registrierung kontakt- und papierfrei erfolgen", mit diesen klaren Worten beschreibt Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales, warum der Freistaat Bayern das innovative Online-Tool darfichrein.de offiziell unterstützt. Dieses ist in Deutschland inzwischen in knapp 1500 Betriebsorten im Einsatz und wurde von Dehoga Bayern gemeinsam mit der AKDB (Anstalt für kommunale Datenverarbeitung) vor wenigen Monaten auf den Markt gebracht - nicht nur für Gastronomen in Bayern. 

Dateneingabe am eigenen Smartphone

Der Gast scannt dabei bei Betreten des Lokals mit seinem Handy einen QR-Code. Daraufhin öffnet sich eine einfache Eingabemaske, in der er seine Kontaktdaten wie Name und Telefonnummer hinterlegen soll. Die Daten werden verschlüsselt auf einem Server in Bayern gespeichert. Im Corona-Ernstfall werden die Kontaktdaten den Behörden entschlüsselt übermittelt.

Die ÖHV will das Tool nun auch in Österreich implementieren. Ziel ist dabei immer die Speicherung der Kontaktdaten der Gäste für den Fall, dass es zu einer Infektion kommt und die Gesundheitsämter Infektionswege zurückverfolgen müssen. Im Gegensatz zu Deutschland ist diese Gästeregistrierung in Österreich jedoch freiwillig. Die ÖHV stellt ihren Mitgliedern das Tool zum Testen freiwillig zur Verfügung. Danach gibt es das darfichrein.at-Paket um günstige 14 Euro pro Monat, für ÖHV-Mitglieder um gerade einmal 10 Euro.

Damit alle Gastronomiebetriebe darfichrein.at zum Vorteilspreis nützen können, bietet die ÖHV jetzt zusätzlich eine Gastro-Mitgliedschaft an. Unter www.oehv.at/gastro finden Interessierte alle Details zum umfassenden Angebot wie etwa Aus- und Weiterbildung für Unternehmer, Abteilungsleiter und Mitarbeiter.

Bei allen digitalen Tools, und auch bei der analogen Datenerhebung ist vom Gastgeber immer für ausreichenden Schutz der Daten zu sorgen. Wie das funktionieren kann, lesen Sie hier in diesem weiteren Artikel: [ahgz:200012264257]