Moon übernimmt Management des Hotels Lamm in Mitteltal

Moon übernimmt Management des Hotels Lamm in Mitteltal

BAIERSBRONN.  Die Moon New Era Hotels expandieren im Schwarzwald. Das Unternehmen unter der Führung von Holger Hutmacher hat das Management des Hotels Lamm in Baiersbronn-Mitteltal übernommen und wird zugleich Lizenzgeber des 44-Zimmer-Hauses. Geschäftsführer Hutmacher verrät auch: "Wir beabsichtigen zudem den Kauf des Objektes und haben uns zu diesem Zweck eine Kaufoption gesichert."

Das Hotel Lamm wird künftig mit dem Zusatz "das Hochgenuss Boutique Hotel" geführt. Im Vordergrund steht die Nähe zur Natur, vor allem in Sachen Freizeit und Aktiv-Erlebnisse. Aber auch die Angebote in Gastronomie und Spa sollen regional verankert sein und mit naturnahen Konzepten punkten. "Der Schwarzwald ist eine Destination mit erfolgreicher Vergangenheit und noch besserer Zukunft im Reiseland Deutschland", begründet Holger Hutmacher, Gründer und Eigentümer der Moon New Era Hotels die Entscheidung, sich in diesem Projekt zu engagieren.

Für das Hotel Lamm hat Hutmacher bereits mit den Eigentümern ehrgeizige Pläne entwickelt, mit deren Umsetzung schon begonnen wurde. Das Haus blickt auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurück und soll im Zuge der Neuausrichtung den verändernden Marktbedingungen der Zukunft gerecht werden. Das stand auch für Katrin Holl, Eigentümerin des Hotels, im Fokus, als sie sich für eine Partnerschaft mit Moon entschieden hat. Das Lamm sollte zukunftsfähig werden, gerade in Anbetracht der Coronakrise. So wurde bereits die Phase des Lockdowns genutzt, um eine neue Pricing- und Distributionsstrategie einzuführen und das Gastrokonzept zu überarbeiten. 

Keine Konkurrenz zu den Sternelokalen vor Ort

Das Hotelrestaurant firmiert nun als Wipfel - das Schwarzwaldrestaurant. Dieses soll ein Stück Tradition bewahren "Küche von hier", ist das Motto. Signature-Gerichte wie "Schweinefiletspitzen in Rahm von Mohn und Bergapfel an einem Tellerrösti mit Waldpflaumen" fanden von Anfang an große Zustimmung. Dabei will man zwar fein kochen, aber nicht mit den Gourmetrestaurants am Ort in Konkurrenz gehen. Hier dürfen Gäste vielmehr die leistbare Haute Cuisine der Traditionsgerichte erwarten.

"Wir haben erkannt, dass wir unseren heutigen Erfolg für die Zukunft hinterfragen müssen", bekräftigt Katrin Holl. Im Blick auf Moon New Era ergänzt sie: "Wir wollten uns unterstützen lassen, Betriebsabläufe und auch administrative Prozesse zu optimieren, digital Schritt zu halten und auch den richtigen Marktzugang zu finden, um im Gesamten die Wertschöpfung zu verbessern. Unsere Zukunft aktiv zu gestalten und zu sichern, ist ein klares Bekenntnis zu unseren Mitarbeitern und auch zum Hotel selbst."

Hutmacher übernimmt seinen Lehrbetrieb

Für Moon-Geschäftsführer Holger Hutmacher, der mit seiner Moon New Era Hotels bereits andere Traditionshotels im Südwesten übernommen hat, stellt das Lamm zudem einen besonderen Meilenstein dar. "Hier durfte ich 1995 eine klassische Ausbildung im Hotelfach absolvieren, von der ich noch heute profitiere und die ein großartiges Rüstzeug für meinen beruflichen Werdegang war", berichtet der Unternehmer. Er will dort zudem die Anlage eines eigenen Naturbadesees prüfen und kann sich auch vorstellen, in ein großes Ausflugslokal in unmittelbarer Nähe zum Hotel zu investieren.

Dass seine Hotels trotz eindrucksvoller Historie mit der Zeit gehen, beweist Hutmacher unter anderem beim Thema Digitalisierung. So checken im Romantik Hotel Adelshof beispielsweise schon 90 Prozent der Gäste digital ein. [ahgz:200012264161]   red/rk