„Jetzt ist die Chance, Bewusstsein zu bilden“

„Jetzt ist die Chance, Bewusstsein zu bilden“

Herr Buer, beim Symposium vor drei Jahren wagten Sie einen Ausblick auf die Herausforderungen der Branche in 2020 – mit einer Krise in Form eines Virus haben Sie damals sicher nicht gerechnet?

Nein, natürlich nicht. Wir hatten eine rezessiven Phase nach 2020 erwartet, aber mit solch einer Beschleunigung war nicht rechnen. Trotzdem bin ich erstaunt, dass niemand auf eine Stagnation oder einen Rückgang vorbereitet war. Wir haben jetzt die Erkenntnis, dass mit dem Wachstum, das unsere Branche über zehn Jahre hingelegt hat, die Märkte überhitzt waren. Jetzt ist die Zeit für einen generationswechselbedingten Neuaufbau beziehungsweise Neuanfang. Die Branche steht vor dem größten Umbruch seit Jahrzehnten. Jetzt ist es an der Zeit, aktiv zu gestalten!

Wie läuft das Symposium unter den neuen Bedingungen dieses Jahr ab und ordnen sich alle Themen der Krise unter?

Wir dürfen mit den derzeitigen Auflagen in unserer Aula am Bilddungscampus statt 400 nur 80 Plätze besetzen. Das macht ein hybrides Konzept notwendig. Wir planen daher, gegen eine geringere Gebühr, das Symposium auch parallel im Netz zu streamen. Was die Themen betrifft, wollten wir ganz bewusst nicht alles unter den Titel Corona stellen. Aber es wird sich dennoch nicht vermeiden lassen, dass uns die Krise thematisch umtreibt. Die Themenschwerpunkte dieses Jahr lauten: „Grundversorgung, soziale Verantwortung und Ökologie – Hotellerie und Gastronomie zwischen Rendite und Zukunftsfähigkeit“. Hierzu diskutiert die junge Generation mit der Branche unter den Gesichtspunkten: „Wie viel soziale Verantwortung übernehmt ihr, warum wart ihr nicht vorbereitet?“ Das ist die Diskussion, die wir führen müssen.

#ZITAT#Dieses Symposium wird so komplex werden, wie wir es noch nie hatten. Ich wünsche mir einen kritischen Diskurs.#/ZITAT#

Das heißt, es geht um die Zukunftsfähigkeit auch hinsichtlich der kommenden Generation?

Wir Alten müssen lernen auf die Jungen zuzugehen. Jetzt ist die Chance, Bewusstsein zu bilden, um wieder für die Branche Verantwortung zu übernehmen. Wie immer ist unser Thema, in die Zukunft zu schauen, aber nicht als Propheten, sondern um mitzugestalten. Dieses Symposium wird so komplex werden, wie wir es noch nie hatten. Ich wünsche mir einen kritischen Diskurs und hoffe, wir finden auch einen ethisch-philosophischen Ansatz.

Inwiefern setzt sich das Symposium konkret mit Trends und Zukunftsstrategien auseinander?

Natürlich geht es auch weiter um die Digitalisierung in der Branche. Ein Vortrag wird darauf eingehen, dass diese der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit ist. Aber eigentlich ist noch viel spannender, was wir denn mit der Extra-Zeit, die uns die Digitalisierung bringt, anfangen und, ob wir diese in den Service am Gast stecken. Das Thema wird auch die Keynote von Carsten K. Rath aufgreifen. Und in einer Diskussionsrunde mit Erich Falkensteiner und Suzann Heinemann von Greenline Hotels wollen wir erörtern, welche Leistungen denn die Gäste in der Zukunft in Hotellerie und Gastronomie erwarten.

Wird auch wieder ein studentisches Projekt vorgestellt?

Ja, der studentische Beitrag dieses Jahr wird sich auch um die „Branche zwischen nachhaltiger Rendite und Zukunftsfähigkeit“ drehen. Allerdings werden die Studierenden selbst nicht die Ergebnisse vortragen, da sie bereits die Hochschule verlassen haben. Aber, obwohl die Umfrage mitten in der Krise durchgeführt wurde, haben wir interessante Ergebnisse zu präsentieren.

Die normalerweise parallel stattfindende Jobmesse Future2Job muss ausfallen, wie sieht es mit dem jährlichen Get together beim HHS aus?

Wir würden es sehr gern in der Alten Reederei am Neckarufer veranstalten. Da müssen wir nur leider auf Sicht fahren. Doch wir halten unbedingt daran fest, denn wir möchten damit auch ein Signal senden. Es geht nichts über direkte soziale Kontakte aufzubauen.

11. HEILBRONN HOSPITALITY SYMPOSIUM (HHS)

# Am 18. November 2020 ab 18 Uhr Get together, Alte Reederei, Heilbronn

# Am 19. November 2020 um 9.30 Uhr Beginn des Symposiums in der Aula am Bildungscampus der Hochschule Heilbronn

# Kosten: Dieses Jahr stehen nur 80 Plätze zur Verfügung. Studenten, Auszubildende, Lehrlinge und Schüler haben kostenfreien Eintritt. Hoteliers und Gastronomen zahlen 99 Euro. Eine interaktive Online-Teilnahme ist für 15 Euro möglich. Die Anmeldung erfolgt online.

# Anmeldung: www.heilbronn-hospitality-symposium.de