Grüne Soße in Australien

Grüne Soße in Australien

Das Dörfchen Tenterfield im australischen New South Wales am Ende des New England Highway ist hierzulande eher unbekannt, in Australien gilt es jedoch auch als Wiege der Nation und seit Kurzem als besonderer Treffpunkt für die Freunde deutscher Küche. Denn während der vergangenen drei Jahre bauten die beiden deutschen Auswanderer Kirsten und Christian Uhrig ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem Jahr 1839 im Ort als Reminiszenz an ihre Heimat zum Café- Restaurant Rosenhof um.

Christian Uhrig, der seinen Lebensmittelpunkt vor knapp 20 Jahren nach Australien verlegt hatte, ist der Sohn von Walter Uhrig, dem Mitbegründer und langjährigen Direktors der Gutsschänke Neuhof in Dreieich-Götzenhain. Nach einer Ausbildung zum Hotelfachmann machte er Karriere in der IT-Branche und später im Management verschiedener australischer Unternehmen – wobei er mehr auf Dienstreisen als zu Hause war. 2012 heirate Christian Uhrig seine jetzige Frau Kirsten, die in Wyk auf Föhr als Tochter des Delikatessengeschäfts Fischhaus Lund aufgewachsen war. Gemeinsam mit ihr baute Uhrig zunächst das etwa drei Autostunden von Tenterfield entfernte Eco-Resort Terania Green in der Nähe von Byron Bay auf, das inzwischen verkauft wurde.

„Kirsten und ich waren in den ersten Jahren unserer Beziehung immer getrennt voneinander. Deshalb beschlossen wir, einen neuen Betrieb aufzubauen, in dem wir zusammen arbeiten konnten. Und vor diesem familiären Hintergrund erschien uns ein Gastronomiebetrieb am geeignetsten“, so Uhrig.

Typisch deutsche Gastlichkeit ist das Ziel

Im November 2016 erhielten die Uhrigs die Gastronomie-Konzession für das Gebäude, die Renovierungsarbeiten begannen. Zunächst nahm sich das Paar den Garten vor, entsorgte überflüssige Zäune und Unrat und pflanzte 140 Obstbäume, verschiedene Gemüsesorten, Beerensträucher und Rosen. Anschließend erfolgte die Kernsanierung des Hauses mit viel Eigenleistung, parallel dazu die Entwicklung des gastronomischen Konzepts für den Betrieb. Das Ziel: Der Rosenhof sollte die Idealvorstellung von deutscher Gastlichkeit repräsentieren. Als Vorbilder dienten etwa das Café Steigleder in Wyk, die Gutsschänke Neuhof und das Larnach Castle in Dunedin, Neuseeland. Da Tenterfield die Partnerstadt von Ottobeuren im Allgäu ist, werden zu besonderen Anlässen auch Haxen und Knödel gekocht.

Am 6. September 2019 ging der Rosenhof schließlich unter erschwerten Bedingungen an den Start. „An diesem Tag brachen die Buschbrände in der Region aus, außerdem ist New South Wales von einer schlimmen Dürre betroffen“, so Uhrig. Touristen blieben erst einmal aus, die Einheimischen jedoch nahmen das Konzept begeistert an. „Unsere Kuchen und das Eis sowie die kalten Platten, unser Sauerteigbrot und die Brötchen sind die Renner“, sagt Uhrig. „Aber auch Wurst und Sauerkraut läuft hervorragend. Schnitzel wollten wir zuerst nicht machen, aber dann fragten so viele Gäste danach, dass wir auch sie zu besonderen Themenabenden anbieten.“ Wurst und Fleisch bezieht der Rosenhof von einem Metzger aus Brisbane, der sich bereits vor 30Jahren auf europäische und deutsche Wurstspezialitäten spezialisiert hat. Das Kühne-Sauerkraut gibt es in Melbourne und Dr. Oetker-Produkte in Sydney. „Deutsche Biere und Weine sind in Australien sehr populär, wir beziehen sie über einen Großhändler aus Brisbane – und unser Mehl stammt aus einer Demeter-Mühle in Gunnedah“, so Uhrig. „Das erscheint auf den ersten Blick alles sehr weit weg, aber das ist in Australien einfach so, es ist ein großes Land.“

Der Rosenhof ist von Freitag bis Sonntag von acht Uhr bis 17 Uhr geöffnet und bietet Frühstück, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Das kleine Frühstück mit Brot, Butter, Brötchen und Marmelade startet umgerechnet bei etwa 4,90 Euro, erweitert um Käse, Ei, Wurst und Salat schlägt es mit rund 11 Euro zu Buche. Die Tasse Kaffee zum unbegrenzten Nachfüllen kostet 3,10 Euro. Den ganzen Tag über werden herzhafte Speisen wie eine Vesperplatte für rund 11Euro oder warme Würste (Bockwurst, Weißwurst oder Frankfurter) ab rund 9 Euro angeboten. Sauerkraut, Kartoffel- oder Krautsalat können als Beilagen dazubestellt werden.

Zwischen 11 und 14 Uhr gibt es die große und wechselnde Speisekarte mit verschiedenen Salaten und beispielsweise Roastbeef mit Grüner Soße und Bratkartoffeln (ca. 14,80 Euro), Leberkäse mit Spiegelei und Kartoffelstampf oder eine Schlachtplatte für zwei Personen mit vier verschiedenen Würsten, Sauerkraut und Bratkartoffeln. Am Nachmittag locken Becher mit hausgemachtem Eis und verschiedene Kuchen, dazu wird Kaffee oder Tee der Marke Ronnefeldt serviert.

Ein Unternehmen für Ballonfahrten entsteht

Ein zweites Standbein des Rosenhofs (www.rosenhof.com.au/) sind geschlossene Gesellschaften. So erhielt das Gebäude beispielsweise extra zur Gartenseite hin eine geschwungene Freitreppe, die sich besonders gut für Hochzeitsfotos oder Aufnahmen einer kompletten Gesellschaft eignet.

Das Team das Rosenhofs besteht aktuell aus Kirsten und Christian Uhrig, einer Vollzeitkraft sowie einigen Aushilfen, darunter deutsche Backpacker mit Work & Travel Visum, die herzlich willkommen sind und für die es im Rosenhof auch Unterbringungsmöglichkeiten gibt.

Vom 22. Dezember bis zum 27. Februar war der Rosenhof allerdings geschlossen, ebenso im Juli und August, dem australischen Winter, in dem es in Tenterfield durchaus auch zu Schneefall kommen kann. „Januar, Februar sind die australischen Urlaubsmonate, da fahren die meisten Menschen ans Meer und es kann hier sehr heiß werden“, erklärt Uhrig.

Das Rosenhof-Konzept sehe eine Öffnungszeit von insgesamt acht Monaten pro Jahr vor. In der Zwischenzeit wolle man reisen und neue Ideen und Energie sammeln. „Ich bin außerdem auch Heißluftballon-Berufspilot und wir bauen gerade noch eine Firma für Ballonfahrten auf, sowohl in Tenterfield als auch an der fünf Stunden entfernten Sunshine Coast in Queensland“, sagt der umtriebige Uhrig. Der Winter sei besonders gut geeignet für Ballonfahren.

Susanne Stauß