Dorint ernennt Hygienebeauftragten

Dorint ernennt Hygienebeauftragten

KÖLN. Hygiene und Sauberkeit haben bei Dorint höchste Priorität, und das seit Beginn der Coronakrise einmal mehr. Deswegen wurde Philipp Kramer bereits mit Ausbruch des Coronavirus hierzulande zum offiziellen Hygienebeauftragten der  DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH ernannt.  Der 42-Jährige ist damit  für alle Sicherheits- und Hygiene-Standards im gesamten Hotelkonzern zuständig.

Kramer war bereits seit Herbst 2019 als Manager Quality & Audit für die gesamte Qualitätskontrolle der über 60 Hotels unter den drei Marken Dorint, Hommage und Essential by Dorint verantwortlich. Um Hotelgäste, Mitarbeiter und Geschäftspartner/Lieferanten gleichermaßen bestmöglich zu schützen, hat er zu Beginn der Pandemie einen Leitfaden entwickelt, mit dem alle Bereiche der Hotel jederzeit umfassend gecheckt und mit einem Gütesiegel versehen werden können. Das gilt für die öffentlichen Bereiche wie Rezeption, Restaurants, Bars, genauso wie für die Gästezimmer inklusive Bäder, aber auch für die Abteilungen hinter den Kulissen wie Küche, Technik und Verwaltung.

Das nötige Know-how bringt Philipp Kramer unter anderem aus Ausbildung und seiner IHK-Küchenmeister-Prüfung mit. Der F&B-Spezialist begann seine berufliche Laufbahn seinerzeit mit einer klassischen Ausbildung zum Koch im Hotel im Wasserturm in Köln. Im Anschluss durchlief er verschiedene Positionen als Küchenleiteiter bzw. Küchenchef bei namhaften Adressen. Von 2014 bis 2017 war er Geschäftsführer des Le Bistrot 99 in Köln bevor er als F&B-Manager zur Dorint GmbH wechselte. Philipp Kramer absolvierte ein berufsbegleitendes Studium zum Hotelbetriebswirt und schloss seine Weiterbildung zum IHK Küchenmeister 2010 ab. Im Zuge des erweiterten Ausbaus des Dorint Qualitätsmanagement absolvierte er die Fortbildungen zum internen Qualitätsmanagement Auditors beim TÜV Saar, den Qualitätsmanagement Beauftragten (TÜV Rheinland) und den Qualitätsmanager (TÜV Rheinland). 

Für alle Häuser der Dorint Hotelgruppe hat Philipp Kramer nun, auf Basis der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung, ein detailliertes Gesundheits- und Hygiene- Handbuch namens "stay safe by Dorint" entwickelt. Darin sind für die Hoteldirekoren und ihre Teams die kompletten Hygiene-Anforderungen in den Betrieben geregelt. Diese werden von Philipp Kramer ab sofort aktuell - neben den bereits vorgeschriebenen Audits - vor Ort genauestens kontrolliert. Um das reibungslose Umsetzen dieser schützenden Hygienemaßnahmen sicherstellen zu können, schult der neue Hygiene-Beauftragten die Hotelteams der über 60 Dorint Hotels über Webinare. red/rk