Die Legende vom Allheilmittel Personalmarketing & Employer Branding

Personalmarketing- und Employer Branding Maßnahmen zerstören das Image eines Arbeitgebers nachhaltig, wenn sich die Werbeversprechen nicht mit der Realität decken.

Alle wollen sie jetzt in Personalmarketing machen. Der GM des XY Resorts hat den Begriff beim letzten Meeting aufgeschnappt und läuft bei seiner Rückkehr am HR-Büro vorbei und ruft dem Team etwas davon rein, dass sie jetzt auch in Personalmarketing machen sollen. Wegen dem Fachkräftemangel und so.

Zurück bleiben viele Fragezeichen. Was machen wir denn jetzt? Budget haben wir keines. Facebook ist doch bestimmt die Lösung. Und wir verpassen uns jetzt einen neuen Anstrich indem wir die Bewerber in der Außenkommunikation Duzen. Das ist doch mal was Neues!

So oder so ähnlich geht es derzeit in vielen Personalabteilungen zu. Und das merkt man. „Man“ sind alle Außenstehenden und insbesondere die Bewerber. Unausgegorene Konzepte fliegen einem nur so um die Ohren. Alle haben sich lieb, die harte Arbeit in der Hotellerie, die durch so manch eine Ellbogenmentalität in den Teams nur erschwert wird, wird in der Außenkommunikation restlos romantisiert.

Allzu schnell stürzen Verantwortliche sich ins externe Personalmarketing, was nicht selten mit Blender-Kampagnen endet. Mit fatalen Folgen.

Zeit für Aufklärung. Personalmarketing kurz auf den Punkt gebracht.

Im Personalmarketing unterscheiden wir zwischen internem und externem Personalmarketing. Das eine geht nicht ohne das andere. Das interne Personalmarketing kommt immer vor dem externen Personalmarketing. Das externe wächst aus dem internen Personalmarketing heraus. Alles andere wird auf Dauer nicht funktionieren.

Beim internen Personalmarketing stehen Ihre Mitarbeiter im Fokus – sie sind der Schlüssel.

Was tun Sie für Ihre Mitarbeiter?

Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden?

Haben sie alles was sie benötigen, um ihre Arbeit zu verrichten?

Was tun Sie, um Ihre Mitarbeiter an sich zu binden?

Wissen Sie, ob Ihre Mitarbeiter vielleicht schon innerlich gekündigt haben?

Sind Ihre Mitarbeiter Ihre Markenbotschafter?

Kennen Ihre Mitarbeiter Ihre Philosophie und den Unternehmenszweck?

Wird im Innern eine positive Kultur gelebt, die auf natürliche Art und Weise nach außen getragen wird, können Sie mit den besten Voraussetzungen in Ihr externes Personalmarketing starten.

Das externe Personalmarketing umfasst dann „nur“ noch die Maßnahmen, das was Sie bereits intern leben, zielgruppengerecht nach außen zu tragen. So schaffen Sie einen stimmigen Markenauftritt und ziehen die für Sie richtigen Bewerber an. Dabei sollten Sie sich Authentizität und Ehrlichkeit auf die Fahnen schreiben – am besten direkt neben Ihr Logo.

Ein persönliches Negativbeispiel

Meine Erfahrungen als Mitarbeiterin in einem renommierten Hotelkonzern in Frankfurt am Main waren nach sechs Wochen vorbei. Wie es dazu kam? Ich war auf Jobsuche und habe mich von einer „Wir sind alle super und happy“-Kampagne blenden lassen.  Am ersten Tag bekamen die neuen Mitarbeiter einen Film zur Unternehmensphilosophie zu sehen. Sehr ansprechend. Doch leider sehr fern von der Realität. Ich war von missmutigen und frustrierten Kollegen umgeben, auf die alle von der Führungsriege herabsahen. Das zog sich durch alle operativen Abteilungen. Insbesondere die Auszubildenden, die sich für den „Namen“ in ihrer Vita durch Doppelschichten und Null Anerkennung quälten, waren ständig kurz davor aufzugeben – viel mehr noch, viele von ihnen standen kurz vor einem Zusammenbruch.

Mir reichte es dann nach sechs Wochen. Reputation des Arbeitgebers hin oder her. Die Realität war für mich nicht mehr zu ertragen: Eine Identifikation mit dem Unternehmen unmöglich - es graute mir jeden Tag davor zur Arbeit zu gehen und so ging es nicht nur mir.

Die enttäuschten Illusionen und das Nichterfüllen der Erwartungen, die durch die externen Kommunikationsmaßnahmen so hoch gesteckt wurden, führten schließlich zur einzig logischen Konsequenz: Ich machte mit Ihnen Schluss. Warum das Unvermeidbare hinauszögern und noch mehr wertvolle Lebenszeit verschwenden? Dafür gab es nicht einen einzigen Grund.

Mein Beispiel ist da keine Ausnahme. Qualifizierte Kandidaten haben die Wahl und sie haben Ansprüche. Werden diese nicht erfüllt sind sie schneller weg als irgendjemand A sagen kann.

Die Hotellerie und Gastronomie sind keine einfachen Branchen. Da ist es umso mehr von Bedeutung mit Ehrlichkeit, Leidenschaft und Engagement zu punkten – intern UND extern.


Über den Verfasser: Michela Ivano ist als Head of Projects für die eto Personalmarketing GmbH tätig, die auch Veranstalter der Nacht der Hotellerie ist. Davor war sie über 15 Jahre lang in der Kreuzfahrt, der internationalen Hotellerie & Gastronomie und im Tourismus in operativen als auch in strategischen Positionen beschäftigt.

Die eto Personalmarketing GmbH mit Sitz in Bremen wurde 2016 von Hotel- & Touristikfachmann Jan Steffen gegründet. Die Mission: „escape the ordinary“. Die eto hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen mit Hilfe eines ehrlichen Personalmarketings bei der Bildung und Stärkung ihrer Arbeitgebermarken aktiv zu unterstützen und zu begleiten. Ein innovativer, ganzheitlicher Ansatz verbindet interne und externe Personalmarketingmaßnahmen und unterscheidet die eto Personalmarketing GmbH somit von klassischen Marketingagenturen. Weitere Informationen unter www.personalmarketing.rocks


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